Veröffentlicht am 22 November 2015

lieber alter: jeder in die Höhle - ein Weg zum Garten

D EAR alter Freund (wenn auch nicht so alt wie ich bin),

Ouch , Katrina; Kein Wunder , dass Sie Lust bekommen alle versteckt in und setzen bleiben. Ich auch, obwohl ich habe keine akute Ursache wie das Ihre in erklärungs keine aktuellen Hüftoperation (mit einer zweiten Operation unmittelbar bevor) bieten an den Finger zu zeigen. Ich kann nur den dringenden Instinkt erklären wie dies in Deckung:

Ich bin ein Tier.

Je länger ich lebe in Nowheresville mit seinem intimen Fenster auf der natürlichen Welt, desto besser begreifen ich meine Seelenverwandtschaft mit anderen lokalen Arten. Ja, ich verfügen über ein größeres Gehirn; die Fähigkeit, aufrecht zu gehen; gegenüberstellbare Daumen, obwohl ich ich bin nicht allein in diesem letzt man annehmen, genau, da die lokalen Opossum sie hat, wenn auch auf den Hinterpfoten.

Offenbar Pelz-losigkeit und der Mechanismus zu schwitzen , da effiziente Abkühlung kann Ausdauer steigern, sind andere evolutionäre Weiterentwicklung auf der menschlichen Seite des tally. Gerade jetzt, obwohl, klingt etwas Fell willkommen, und fast unvorstellbar überhitzt zu werden . Brrrrrr.

Ich bin immer in Kontakt mit meiner Tier-ness, und keine Zeit des Jahres ist es stärker ausgeprägt als bei den saisonalen Spitzen, als Reaktion auf die extreme Anziehungskraft der Naturkräfte übertrieben. Wie jeder in diesem Lebensraum, bin ich verhalten als Taglänge, Temperatur und Verfügbarkeit von Ressourcen diktieren durch schwinden, geht über saisonal geeignetes Geschäft Nahrung zu versichern, Schutz und sicherheits oder anderes.

Welches Tier bin ich am liebsten, ich bin nicht sicher , vielleicht ist es einige interspezifische Hybride von Vogel, Frosch, Säugetier? Sobald geneigt zu konstanten Anthropomorphisierung, in meinem ländlichen Jahren habe ich eher geneigt , sich in Richtung auf das Tier zu sehen , mich . (Ist das Gefühl der Identifizierung genannt zoomorphism, oder was? Wer weiß.)

Ich kann Wiederholung nicht aufhören , was ich weiß , dass ich , bevor zitiert habe, Katrina, Mensch-Verhalten Weisheit in einem Kurs über Vogelverhalten aufgelesen, von dem Ornithologe Dr. Kevin McGowan :

„Tiere wie Menschen denken, ist irreführend und wenig hilfreich, und bietet keine Unterstützung Verhalten der Tiere zu verstehen. Das Denken der Menschen als Tiere mit den gleichen Überleben Ziele liefern tiefe Einblicke in das, was wir tun.“

Und so, wie viele Vögel, ich bin tagaktiv , Stanzen des spiegelbildlichen Zeittaktes von den nächtlichen Mäusen in meinem Keller und Wänden in letzter Zeit , die versenken um ihre Verschiebung um 16.00 Uhr beginnt , oder so, mit der Ankunft der Finsternis, und wieder , wenn Absetzen zurück in ihre Nester , wie es endet um 04.00 Uhr. Jeder Nachmittag um 4 ich für den Tag in dieser Jahreszeit fertig bin; bei 4-etwas am Morgen, ich rühre eine andere Richtung zu starten.

Ich bin resident , wie ein Specht oder Truthahn, nicht Wander wie brillant Waldzucht Rosenreiher grosbeaks oder tanagers oder Indigo Ammern , die in den milderen Monaten besuchen. Ich wandere nie weit von wo ich Nest.

Ich weiß nicht zerstreuen-horten meinem Speicher von Lebensmitteln für die Dauer-Platzierung das Äquivalent von einer Eichel hier und ein anderer dort und ein anderer irgendwo anders, so wie ein Eichhörnchen tut, oder ein Tufted Meise oder Blue Jay mit ihren Sonnenblumenkernen versteckt unter Bits bellen den Platz herum. Ich habe den Sturz verbrachte larder-Bauzaun statt, wie die Mäuse oder den älteren Östlichen Chipmunks, all das in einem zentralen Speisekammer meine Bestimmungen stashing: hin und her, hin und her, Last nach Last. ( Einige Untersuchungen auf Bauzaun Arten sagt der junge Chipmunks verhalten sich eher wie Eichhörnchen.)

Spannende: Auf den anderen Straßen ermöglicht ein Rotluchs in letzter Zeit nur den gelegentlichen Blick. Die gut aussehenden Katzen sind von Natur aus Einzelgänger -I ist kein Rudeltier, entweder, wie Sie wissen. Er ist ein einmal-Hamsterer, wenn ein Reh im Winter erzielt wird. Ein solcher Cache dauert Wochen, eine glückliche Sache , wenn Schnee tief ist und die Jagd Nagetieren oder Kaninchen herausfordernd.

Und dann, wir auseinander gehen: Niemand scheint die Freude ich von ihrer Anwesenheit bekommen hin und her bewegt, erscheinen entweder gleichgültig oder sogar durch meine gestört zu sein. Ich finde meine Außen Nachbarn endlos faszinierend und oft unterhaltsam, vor allem zwei akrobatischen schwarz-Morph Individuen der Spezies nennen wir Ostgraueichhörnchen , die der Garten das letzte Jahr zu Hause gemacht haben. Vielleicht haben sie nicht die „Field Guide Eastern Menschen“ zu lesen , auf allen meinen faszinierendsten Aspekte, sie Art und Weise habe ich die , die auf allen von ihnen .

‚N OW WAS?“, Fragen Sie in Ihrem letzten Schreiben . Hier gibt es noch die letzte Hof Bereinigung abzuschließen; mehr Äpfel verarbeitet in Soße oder getrocknet werden; die Wassergärten winterfest . Und dann gibt es Übergabe an einen nüchternen Rhythmus; dann ruhen wir, aber nicht vollständig nach unten für die Zählung. Mir gefiel , wie Sie es nennen:

„Liegen Brach unterscheidet sich von nichts zu tun.“

Nicht nur einige verlassene oder vernachlässigte Feld, eine Brache ist eine bewusste Stufe in einem Schema der erfolgreichen Fruchtfolge, vielleicht mit Begrünung gesät eine Weile, so dass es zu einem anderen Zeitpunkt mehr freigebig sein kann. Es sieht vielleicht wie nichts passiert, aber gute Bodengesundheit absichtlich kultiviert wird. Was hier los ist, fragen Sie? Alles, wenn alle ungesehen.

Wir sind nicht allein in unserem hunkering Instinkt, noch gibt es insgesamt Stille auch auf den leisesten Tage. Ich denke an den weiblichen schwarzen Bären, der aber immer noch in dem Ruhezustand nur nach dem neuen Jahr wird ihre junge tragen. Bis dahin ist gestating sie, und vielleicht Sie und I-kommen aus unserer Schrift Geleise schließlich ich hoffnungs bilden auch etwas.

Ich denke an die Kaulquappen in meinen beiden Gartenteiche, auf ihre Chance warten zu bewegen auf. Anscheinend sind die grünen Froscharten als ein Jahr länger warten, wenn die Umstände es erfordern halt auf, unausgegoren, auch durch einen harten Winter, vor, sich von ihren schweren, nicht benötigte, aber vertraut Schwänze im Stich gelassen. Metamorphose ist kein Instant Karma, Baby. (Und wir alle leuchten auf.)

Ich denke an den zusammengefügten weiblichen Hummel-die einzigen Mitglieder der letzten Kolonien der Saison , die auch im Winter überleben. Hummeln, wie jährliche Gartenpflanzen , alles bis zum Ende des Sommers, und dann absterben. Alle Männer und Arbeiter und sogar die Gründung Königin der Kolonie: verschwunden.

In unserer Lebensphase sind wir nicht fecund wie sie sind, oder wie jene Mutter Bär, aber wir sind voll in unseren eigenen Wegen, nicht wahr? (Bitte sag ja.)

Im März Wetter bereit, werde ich diese trächtige weibliche Bienen sehen gering unter den frühesten Wildblumen schweben, sucht Nektar für sich und Pollen für ihre Nester. Es ist nur dann, nicht im Herbst, dass die Bestimmungen Königin zu sein, ein Nest. Im Gegensatz zu Bienen, die im Bienenstock auf Honig verlassen die ganzen Winter zu füttern, haben Hummeln keine Notwendigkeit, Ressourcen zu speichern, weil sie überwintert.

Mir?

„Ich bin hungrig die ganze Zeit“, sagte ich einem Arzt Freund im letzten Winter, wenn die Tiefkühl abstammen, als ob es ein Symptom für etwas nicht in Ordnung war. „Ich kann nicht aufhören zu essen.“

„Haben Sie die Eichhörnchen und Vögel an Ihren Feeder beobachteten in letzter Zeit?“, Fragte er rhetorisch, bewusst, dass ich so nonstop tun.

Y ES, es ist das Ende November , und wir sind auf „Pause“ , wie mein Roku Spieler ist intermittierend. Ich werde diesen handlichen Knopf drücken und eine anderen Stapel von Reis-Snap - Cracker, eine gleiche Anzahl von kleinen Quadraten von Ziegen Cheddar, und geviertelt Brot-und Butter Tamari-Algen Pickles Chips-how ist das für einen Impro-Canapé gehen holen? -Dann zum hibernaculum huscht zurück und den Video - Stream unpause.

Denken Sie daran , im letzten Jahr , als ich wieder zu beobachten HBO „In Treatment“ , was darauf hindeutet , dass Gabriel Byrne könnte das Antidot zum Winter sein? Ich stupste Sie , es zu versuchen, und auch mein Wunder Winter Trägheit trotzt Werkzeug , um zu versuchen: die Rebounder oder Mini-Trampolin. Und so die letzte Spanne von dunklen, kalten Monate passieren wir beide aufgeprallt, in unseren jeweiligen Postleitzahlen und sah, und prallte einige mehr. (Ich habe meine ursprünglichen städtischen Rebounder meine Schwester vor kurzem, der es liebt, und bekam einen etwas ausgefallenere JumpSport, mit einstellbarer Spannung und ein wenig mehr Frühling.)

Ich glaube nicht, dass Sie jetzt prallen, auf diesen bionischen Hüften-in-progress, aber hier ist ein Vorschlag, der auch vom Sofa funktionieren würde:

Ich bin ein Hosting Nicola Walker Film Festival, und empfehlen Sie auch tun. (Sorry, ist meine eigene Zeit ausverkauft, alle ein Ticket ist bereits für jede Vorführung entnommen.)

Wegen ihrer Rolle in „MI-5“ , seit Jahren habe ich auf Walker mit dem Namen ihres Charakters, Ruth. Sie haben wahrscheinlich ihr letzter Zeit in „ Der letzte Tango in Halifax,“ und jetzt gibt es zu sehen , was man die beste Leistung von allen sein: in der britischen Serie „River“ gerade hier über Netflix veröffentlicht. Sie spielt gegenüber schwedischen Schauspieler Stellan Skarsgard. Denken Sie daran , ihn als Alpha-Männchen Mathematiker in „Good Will Hunting“? Sie ist ein Detektiv in diesem, wie sie schon viele Male zuvor gewesen ist, vor allem gegenüber Robson Green in „Touching Evil“ intensiv grausige aber so gut gemacht. Schauen sie auf; ihre Liste könnten Sie hält auf vielen langen Nächte gehen, obwohl einige Dinge scheinen aus dem US - Verteilung sind verschwunden oder sind noch nicht da.

Danke, mein langsam bewegenden Freund, für das Apfelkuchenrezept . Wenn Sie mit diesem spezifischen Binge von Ihnen getan werden, ein Vorschlag: Ich bin auf dem Weg in eine etwas ähnlich unfancy und auch rustikal: Kürbis „Puddings“ , die in Förmchen in einer wirklich nur crustless Kürbiskuchen, gebacken sind marie bain . ( Das Rezept .)

Ich sehe , dass in Paris ansässiges Genie David Lebovitz ein neues Potential Topping für Dinge hat Kürbis-Pie-like: eine Wolke von hausgemachtem geröstetem Eibisch . Trauen wir, oder sogar hausgemachte Marshmallow Fluff nur für Kinder, und uns nicht? Ich sage , wir die Zutaten in die Speisekammer hinzufügen, wenn nur für einen besonderen Tag oder zwei in den kommenden Monaten.

Liebe,

Ihr Freund, Ältere

PS-Ich weiß, dieser Brief nicht wirklich über unseren üblichen unterlag, Alterung. Aber auch das eindringliche Metronom im Moment durch dringliche erscheinende Fragen von Hunger, Kälte und müdeen Schatten gestellt. XO.

eine Reihe von Buchstaben auf Alter: Teil 5

T HIS IST MEIN FÜNFTE in einer Reihe von Briefen zwischen mir und meinem Freund, Autor Katrina Kenison , über die Herausforderungen (und Freuden!) Von alterungs obwohl dies ein wenig in drängenden Fragen entgleiste, wie ich in dem PS Sie Alt sagte (nur 56) und ich bin Ältere (um etwa fünf Jahre. Wer weiß , wohin es geht, aber da das Thema kommt immer, und wir sind beiden Autoren … na ja, Sie bekommen die Idee. mithören. nach diesem neuen Lese Schreiben, lesen sie ihre Antwort hier (oder arbeiten nach hinten zu den Briefen , die dem Beginn des Gesprächs begann unter diesem Link ).